Diakonie: "Danke! Ihr Geimpften."

Unter dem Slogan "Danke! Ihr Geimpften" stellt die Diakonie Deutschland mit einer bundesweiten Impfkampagne den Dank an alle Geimpften in den Mittelpunkt. Gleichzeitig möchte sie aufklären und ermutigen.

Der Deutsche Evangelische Frauenbund unterstützt diese Diakonie-Kampagne.

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie betonte bei der Vorstellung des Slogans, dass sich der Dank der Diakonie an diejenigen richtet, „die sich trotz eventueller Skepsis impfen lassen und damit bereit sind, Verantwortung für sich, aber auch für die Gemeinschaft zu übernehmen. Die solidarisch sind gegenüber den Verletzlichen in unserer Gesellschaft, den Kindern, Kranken und Alten. Sie tragen mit ihrer Impfung ganz wesentlich dazu bei, dass wir gemeinsam aus der Pandemie herauskommen“. Die Haltung der Diakone „PRO Impfen“ wird durch diese Aktion unterstrichen, gleichzeitig will die Diakonie, aber auch der Deutsche Evangelische Frauenbund, Gespräche mit den zögerlichen, unentschlossenen und skeptischen Menschen führen und sie nicht ausgrenzen. „Aber durch eine Impfung könne jede Einzelne nun Verantwortung für sich und andere übernehmen – getreu dem DEF-Leitspruch ‚Verantwortung übernehmen für sich und andere‘“, so Dietlinde Kunad 1. Vorsitzende und Anna Kaib 2. Vorsitzende des DEF Bundesverbandes.

Auf der Webseite https://www.diakonie.de/impfen-schuetzt erzählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufsfeldern der Diakonie, warum sie sich trotz anfänglicher Skepsis impfen ließen. Die Bilder und Statements werden auf den Social-Media-Kanälen der Diakonie mit dem Hashtag #impfenschuetzt veröffentlicht. Mit diesen Beispielen sollen Unentschlossene ermutigt werden, ihre Haltung kritisch zu hinterfragen und sich doch für eine Impfung zu entscheiden. Neben den sozialen Netzwerken wird die Kampagne auch in Innenstädten und am Straßenrand sichtbar: Großformatige violette Plakate sagen "Danke! Ihr Geimpften."