Frauenrechtlerinnen in Afghanistan brauchen dringend Schutz!

Zusammen mit einer Vielzahl an weiteren Frauen­organisationen und deren Vertreterinnen hat der Deutsche Evangelische Frauenbund, Landesverband Bayern e. V. (DEF) am 17. August 2021 - einige Tage nach der Machtübernahme der Taliban - den offenen Brief von UN Women Deutschland #HelftAfghanistans­Frauen unterzeichnet. Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, Frauenrechtlerinnen in Afghanistan bei ihrer Ausreise besonders zu schützen und intensiv dabei zu unterstützen.

„Wir haben mit Sorge und Scham beobachtet, wie die Bundesregierung die berechtigten Ängste ihrer Helfe­rinnen und Helfer vor Ort nicht anerkannt hat und sie im Stich gelassen hat. Viele freiwillige Helfer und Organisationen haben in Afghanistan jahrelang Frauen Mut gemacht, für ihre Rechte einzutreten. Daher ist es unerlässlich, dass diese Frauen jetzt auch den notwendigen Schutz erhalten“, so Inge Gehlert, Vorsitzende des DEF-Verwaltungsrates.

Hier der Wortlaut des Briefes:

Offener Brief #HelftAfghanistansFrauen

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Merkel,

sehr geehrter Herr Vizekanzler Scholz,

sehr geehrte Frau Bundesministerin Kramp-Karrenbauer,

sehr geehrte Frau Bundesministerin Lambrecht,

sehr geehrter Herr Bundesminister Maas,

sehr geehrter Herr Bundesminister Müller,

sehr geehrter Herr Bundesminister Seehofer,

wir bitten Sie eindringlich, neben den Botschaftsange­hörigen, Mitarbeitenden der Entwicklungshilfeorganisa­tionen und den Ortskräften so viele Frauenrechtlerinnen wie möglich zusammen mit ihren Familien aus Afgha­nistan zu retten. Diese mutigen Frauen haben sich als Politikerinnen, Journalistinnen, Juristinnen, Ärztinnen und Mitarbeiterinnen von Frauenorganisationen für Frauen- und Kinderrechte eingesetzt und damit für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Viele von ihnen haben jahrelang gegen alle Widerstände vertrauensvoll mit den westlichen Ländern zusammen­gearbeitet. Sie haben die gleiche, wenn nicht sogar noch schlimmere Behandlung durch die Taliban zu be­fürchten als die anderen Gruppen. Wir dürfen sie Folter und Mord durch die Taliban nicht schutzlos ausliefern.

Elke Ferner
Vorsitzende UN Women Deutschland