DEF auf dem Kirchentag

In diesem Jahr findet der Deutsche Evangelische Kirchentag in der Zeit vom 7.6. bis 11.6.23 in Nürnberg unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit Hoffen - Machen“ mit rund 2.000 Veranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen statt. Das Programm besteht aus liturgisch/theologischen, gesellschaftspolitischen und kulturellen Veranstaltungen.

Der Deutsche Evangelische Frauenbund e.V. wird beim DEKT in Nürnberg an zahlreichen Orten aktiv sein: Am Abend der Begegnungen, beim Ökumenischen Frauengottesdienst, beim täglichen AGAPE-Mahl der AG Weltgebetstag, aber auch mit einem eigenen Stand auf dem Markt der Möglichkeiten in Halle 4/E22 in der Messe Nürnberg.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand, an dem wir Ihnen die Möglichkeit bieten, die einzelnen Organe des DEF, unsere unterschiedlichen Engagementbereiche und seine Arbeitsgemeinschaften AEH und EAM kennenzulernen.

DEF „Am Puls der Zeit“ Erkennen-Handeln

Aktivitäten auf dem Kirchentag:

Do. 8. bis Sa. 10. Juni 2023, 10.30 Uhr bis 18.30Uhr
Stand auf dem Markt der Möglichkeiten
(Bundesverband und Landesverband Bayern)
> Der Deutsche Evangelische Frauenbund stellt sich vor
> Aktionen der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) am Stand:
   - Knöpfe annähen
   - Informationen zum Thema „Kleidung: nachhaltig.fair.sozial“
> Aktionen der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Medien (EAM() am Stand:
   - Apps zum Thema Nachhaltigkeit können ausprobiert werden
Halle 4, Stand E22, Themenbereich 4: Gesellschaft und Bildung, Messezentrum Nürnberg

Do. 8. Juni 2023, 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Aktion „Kleidung: nachhaltig fair.sozial“

MarktPlatz, Bühne in Halle 1, Messezentrum Nürnberg

Mi. 7. Juni 2023
Abend der Begegnung
Aktionen der DEF Wohnheime Frühlingsstraße
Mitmachaktion für Kinder und kulinarisches Angebot
Der Stand befindet sich an der Ecke Hallplatz / Mauthalle vor der Polizeiwache, Nürnberg

Do. 8. bis Sa. 10 Juni 2023, 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr
Gottesdienst feiern
Liebe Teilen – Frauen laden ein
Ein Agapemahl für alle!
Mitwirkung in der Arbeitsgemeinschaft Weltgebetstag in Bayern bei der Gestaltung des Gottesdienstes
St. Martha, Königstr. 79, Nürnberg

Do. Webcode ET21: Link zum Kirchentagsprogramm

Fr. Webcode MU67: Link zum Kirchentagsprogramm

Sa. Webcode KL42: Link zum Kirchtentagsprogramm

Do., 8. Juni 2023, 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Gottesdienst feiern
ZeitWeise
Frauen feiern ökumenisch
Christinnenrat gestaltet den Gottesdienst
Für den Deutschen Evangelischen Frauenbund wirkt Dagmar Herrmann bei der Gestaltung des Gottesdienstes mit.
St. Lorenz, Lorenzer Platz 1, Nürnberg

Link zur Einladung

Webcode HF85: Link zum Kirchentagsprogramm

DEF-Programm zum Download

Wir blicken auf einen erfolgreichen Kirchentag zurück.

Der Stand des DEF-Bundesverbandes und Landesverbandes Bayern war an allen Tagen gut besucht. Wir hatten viele nette Gespräche und konnten neue Kontakte knüpfen. Auch Mitgliedsfrauen aus vielen Ortsverbänden schauten am Stand vorbei, aber auch Politikerinnen waren da.

Die Aktion „Kleidung: nachhaltig.fair.sozial“ der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) am ersten Messetag kam gut an. Auf der Bühne in der Messehalle 1 gab Hannelore Täufer, Vorsitzende der AEH im Landesverband Bayern, einen Einblick in dieses Thema und auf was beim Einkauf geachtet werden sollte. Einige Zuhörerinnen und Zuhörer schilderten ihre eigenen Erfahrungen.

Reges Interesse fanden auch die Aktionen am Messestand.
Die AEH zeigte mit der Aktion „Knöpfe annähen … leicht gemacht“ wie ein Knopf angenäht wird, ohne dass es auf der Rückseite einen Knoten gibt. Diese Methode war auch vielen älteren Menschen nicht bekannt, so dass Jung und Alt fleißig Knöpfe annähten.

Bei der Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien des Landesverbandes Bayern ging es um das Thema „Umwelt schützen!“. Sie stellte Apps vor, die dabei helfen können. Das Info-Blatt mit den entsprechenden Empfehlungen musste nachgedruckt werden, da die Nachfrage so groß war. Am Stand selbst konnten einige Apps ausprobiert werden. Ein Korb mit verschiedenen Kosmetikartikeln war vorhanden, um mit speziellen Apps den Strichcode zu scannen. Die Apps zeigen die Inhaltsstoffe an und ob diese schädlich für den Menschen bzw. die Umwelt sind. Es wird zum Beispiel angezeigt, ob Mikroplastik enthalten ist.