Deutscher Evangelischer Frauenbund auf dem Deutschen Seniorentag

24. bis 26. November 2021, Hannover Congress Centrum (HCC)

Der 13. Deutsche Seniorentag steht unter dem Motto „Wir. Alle. Zusammen.“. Er setzt ein Zeichen für einen starken Zusammenhalt zwischen den Generationen und gesellschaftlichen Gruppen. Es dreht sich alles darum, wie ein gutes Leben im Alter gelingen kann und was wir alle zusammen dafür tun können.

In einer feierlichen Veranstaltung wird der Seniorentag am 24. November von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Am Abend findet der Ökumenische Gottesdienst „Wir. Alle. Zusammen. – Zukunft geht nur gemeinsam“ in der Marktkirche Hannover mit Landesbischof Ralf Meister und Bischof Dr. Heiner Wilmer statt. Irmtraut Pütter, Mitglied im Vorstand des DEF und der BAGSO, hat im Vorbereitungsteam für den Eröffnungsgottesdienst, wie bei den letzten Seniorentagen, wieder entscheidend mitgewirkt.

Besucherinnen und Besucher können außerdem aus über 150 Einzelveranstaltungen auswählen. Angeboten werden Podiumsdiskussionen, Workshops, Mitmach-Angebote, eine Messe und ein Unterhaltungsprogramm. Der DEF beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen am Programm.

Donnerstag, 25.11.2021
Mit Smartphone oder Tablet in Kontakt bleiben
10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, Konferenzraum 4   - findet online statt -    und
13.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Konferenzraum 4   - abgesagt -
In dem Mit-Mach-Angebot stellen Sabine Jörk, Vorsitzende der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Medien, und Luitgard Herrmann, Mitglied im Bundesvorstand, Arbeitsschwerpunkt Medien, verschiedene Nutzungsmöglichkeiten von Smartphone und Tablet vor.

In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Hannover
Freitag, 26.11.2021
Rahmenbedingungen zur Stärkung
des Zivilgesellschaftlichen Engagements      - abgesagt -
11.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Video Conference Lounge
Vortrag und Diskussion mit Petra Tiemann, Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages und Cornelia Coenen-Marx, Oberkirchenrätin a.D.
Mitwirkende des DEF: Irmtraut Pütter, Schwerpunktbeauftragte für den Demographischen Wandel im Bundesvorstand, und Angela Sophie Brandt, Geschäftsführerin Ortsverband Hannover

Weitere Informationen und Programm unter www.deutscher-seniorentag.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Quelle: openclipart-vectors / pixabay