Internet of Things – Anregendes Kolleg beim Digitalstammtisch

Der Deutsche Evangelische Frauenbund, Landesver­band e.V. (DEF), seine Evangelische Arbeitsgemein­schaft Medien (EAM) und das Programm Verbrau­cherbildung Bayern (vb) finden sich unter anderem in dem Ziel zusammen, medienpädagogische Angebote durchaus auf anspruchsvolle Art zu bieten. Diese dürfen dabei nicht auf hohem Abstraktionsniveau er­starren, sondern werden durch die Medienarbeit im Verband mitten ins Leben gebracht.

Dazu zählt seit drei Jahren das Format Digital­stammtisch. Format und Funktionsweise wurden in die Verbandsarbeit durch die EAM-Vorsitzende Sabine Jörk eingeführt. Am anderen Ende stets dabei ist der Medienexperte und Koordinator Guido Steinke, der auch schon auf den DEF-Dialogtagen 2017 in Nürn­berg und München den Mitgliedern die Digitalstamm­tische nahegebracht hat.

Zum Thema „Internet of Things (IoT)“ war als Experte der Medienwissenschaftler Daniel Lehmann von der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirt­schaft Berlin zugeschaltet. Dieser gab zuerst einen Abriss der Geschichte des Internets und führte dann in das Spezialthema „Internet of Things“ ein. Den Wissenschaftler merkte man, der Vortragsteil ähnelte schon sehr einem kleinen Kolleg oder einer Vor­lesung. Es war aber eine sehr gute und anregende Beschäftigung mit dem Thema, und die Zuhörerinnen des Digitalstammtischs hörten geradezu gebannt zu. Keiner war es auch nur eine Sekunde langweilig. Es ist sehr spannend, wie und in welchem Maße die internetfähigen Geräte in den eigenen Alltag bereits eingreifen und es noch weiter tun werden. Nicht alles ist sehr sinnvoll - manches ist vielleicht eher spiele­risch. Zum Beispiel ein sich selbst Waren nachbestel­lender Kühlschrank: Wird den ein Privathaushalt einer DEF-Kollegin brauchen (oder wollen)? Aber wie sieht es bei einem Single-Haushalt oder bei einem Paar aus, wo beide jung und voll berufstätig sind und kaum Zeit finden, zu den Öffnungszeiten einzukau­fen? Aber eine sich selbst ergänzende Vorratskammer in einer großen Einrichtung, oder beim Vorratslager einer Reinigungsfirma, das könnte eventuell lohnen. Vielleicht hat auch der eine oder andere Privathaus­halt schon Erfahrungen mit einem von selbst herum­fahrenden Staubsauger oder Rasenmäher gemacht. Schafft er die Ecken? Sind Beeteinfassungen ein logis­tisches Problem? Wie ist seine Reichweite und Leis­tungsfähigkeit? Wie oft sagt das Display „…fährt zum Akku aufladen…“?

Das Internet of Things wird bunt und immer bunter, und im Moment wird sehr viel entwickelt. Konsumen­tinnen entscheiden mit, was es auf dem Markt geben wird und was praktikabel ist. Dass die Tendenz, alles mit allem über das Internet zu verbinden, aber keine abartige Zukunftsvision, sondern bereits eine Realität ist, wurde bei diesem spannenden Digitalstammtisch deutlich. Die Teilnehmerinnen konnten Fragen stellen und haben tüchtig mitdiskutiert.

Dieser Digitalstammtisch ist sehr empfehlenswert für die örtlichen Gruppen des DEF im gesamten Bundesgebiet und in Bayern über das Programm Verbraucherbildung Bayern auch för­derfähig. Für weitere Fragen rund um einen Digital­stammtisch vor Ort steht die Geschäftsstelle des Landesverbandes Bayern gerne zur Verfügung.

Frauen beim Digitalstammtisch