Wahl des Waschmittels - auf vielen Wegen zur sauberen Wäsche

Wann nimmt man Pulver, flüssig oder Kapseln?

Die AEH weist auf die wichtige Botschaft des Forums Waschen zur Wahl des richtigen Waschmittels hin.

PRESSEMITTEILUNG Forum Waschen, August 2019

Die Auswahl an Waschmitteln ist groß: flüssig, pulverförmig oder in vordosierten Kapseln werden die unterschiedlichen Produkte angeboten. Zusätzlich werden die Waschmitteltypen nach ihrer Eignung für bestimmte Textilarten und Wäschefarben unterschieden.
Bei der Wahl des Waschmittels spielen daher die Farben der Wäsche und die Zusammensetzung der Textilien eine entscheidende Rolle. Für weiße und farbechte Wäsche sind Voll- und Universalwaschpulver ideal, da sie Bleichmittel und optische Aufheller enthalten. Buntwäsche behält mit Color-Waschmittel ihre strahlenden Farben. Seide und Wolle sollten hingegen unabhängig von ihrer Farbe mit einem geeigneten Feinwaschmittel gewaschen werden.
Richtig dosiert – gemäß Wäschemenge, Wasserhärte und Verschmutzungsgrad – wirken die unterschiedlichen Waschmittel optimal. Pulverförmig oder flüssig lassen sie sich mit einem passenden Messgefäß am besten dosieren. Kapseln sind hingegen schon vordosiert und sollen vor den Textilien in die Trommel gegeben werden.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier:
Pressemitteilung ForumWaschen

Die AEH ist Mitglied im Forum Waschen