Skip to main content Skip to page footer

Bericht über den Abend der Begegnungen beim OV Hannover am 30.04.25 als Auftakt des diesjährigen Kirchentages in Hannover

Fast im Vorübergehen sprach mich freudig eine dem OV Hannover in bester oekumenischer Verbundenheit befreundete Katholikin mit den Worten an: Immer wieder gelingt es den Evangelischen wunderbare Momente zu schaffen. Damit lässt sich schon die besondere Stimmung dieses Abends zusammenfassen. Gerade in Zeiten, in denen allerorten die gesellschaftlichen Spannungen zunehmen, zeigten die Besucher des Kirchentages wieder einmal, wie gewinnend ein friedliches und wohlwollendes Miteinander sein kann.

Die Besucher empfing eine überreiche Zahl unterschiedlichster Stände. Kirchengemeinden aus Niedersachsen und darüber hinaus, soziale Einrichtungen und Organisationen, wie beispielsweise die Pfadfinder oder Blaukreuzverbände, aber auch ökologische und politische Vertreter, wie z.B. fridays for future präsentierten sich am Abend der Begegnung. Verschiedenste Bands sorgten dafür, dass auch die Musik nicht zu kurz kam. Bei diesem ganzen Trubel gab es dennoch Momente des Innehaltens. In Nähe des DEF-Hauses wurde eine Abendmahlsfeier angeboten. Immer wenn sich ein Kreis von Menschen gefunden hatte, wurde ein kleiner geheiligter Moment in Form von Brot und Wein zelebriert. 

Der OV Hannover präsentierte sich vor seinem Haus und bot durstigen Gästen ein besonderes Wasser an: Es wurde Mondwasser ausgeschenkt, ein Mineralwasser, das der Quelle nur bei Mondschein entnommen wird. Im Volkswissen wird seit Jahrtausenden die Wirkung des Mondwassers beschrieben, die durch den Einfluss des Mondes entsteht. Biogenetische Schwingungen sollen auf Körper und Geist revitalisierend und ausgleichend wirken. Egal wie man zu dieser heilenden Wirkung stehen mag, ein Becher kühlen Nass ist immer gut und gleichzeitig ein guter Anknüpfungspunkt, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Besonders gefreut haben sich die DEF-Frauen aus Hannover über den Besuch der DEF Bundesvorsitzenden Anna Kaib und der Mitgliedsfrauen aus dem Landesverband Bayern, die sich auf den Weg zu uns nach Hannover gemacht haben. Am Abend der Begegnungen ergaben sich viele Gelegenheiten für gute Gespräche, Bekannte und Weggefährtinnen im DEF e.V. zu treffen und neue Frauen kennenzulernen.

Angela Sophie Brandt

Quelle: OV Hannover
Quelle: OV Hannover
Datenschutzerklärung *

Hier können Sie sich unsere Datenschutzerklärung ansehen.

Deutscher Evangelischer Frauenbund e.V.
- Geschäftsstelle -
Kufsteiner Platz 1
81679 München

 +49 89 46133605
 +49 89 98105789
 info(at)def-bundesverband(dot)de