PRESSEMITTEILUNG der BAGSO zum 9. November 2023

Der Deutsche Evangelische Frauenbund ist entsetzt und tief beschämt über die antisemitischen Strömungen und offenen Äußerungen, die wir in unserem Land und in anderen Ländern Europas beobachten. Es darf nicht sein, dass wir aus der Geschichte nichts gelernt haben und immer noch Menschen ausgegrenzt werden, weil sie eine andere Religion haben. Daher unterstützen wir diese Presseerklärung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), deren Mitglied wir sind.

Bonn, 9. November 2023

Gemeinsam gegen Antisemitismus

Zum 85. Jahrestag der Pogromnacht von 1938 erklärt sich die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen solidarisch mit Jüdinnen und Juden in Deutschland und der Welt, die Hass und Gewalt ausgesetzt sind. Mit Entsetzen erfüllen uns die von der Terrororganisation Hamas verübten Verbrechen, die am 7. Oktober 2023, dem jüdischen Feiertag Simchat Tora, mit einem Massaker und der Entführung von Menschen begonnen haben und weiterhin andauern. Mit Bestürzung sehen wir, wie sich in Deutschland und andernorts offen Antisemitismus artikuliert. Es beschämt uns, dass Menschen jüdischen Glaubens in unserem Land wieder um ihr Leben fürchten.

Wir sind froh und dankbar, dass nach 1945 Jüdinnen und Juden trotz der Erfahrung der Shoah nach Deutschland zurückgekehrt sind und dass in Deutschland heute die drittgrößte jüdische Gemeinschaft Europas lebt. Wir rufen alle Generationen dazu auf, sich für den Schutz jüdischen Lebens in Deutschland mitverantwortlich zu fühlen und jeder Form des Antisemitismus entgegenzutreten. Das „Nie wieder“ ist hochaktuell und es kommt dabei auf jede und jeden Einzelnen an. Die Erfahrungen der letzten Wochen zeigen, wie wichtig es ist die Erinnerung an den Holocaust von Generation zu Generation wach zu halten – gerade jetzt, wo nur noch wenige Zeitzeugen leben.

Als BAGSO melden wir uns heute zu Wort, weil wir als Stimme der älteren Generationen in diesen Tagen eine besondere Verantwortung fühlen.